Rezept der Woche

Das heutige Rezept stammt eigentlich von meiner Mutter. Sie hat es in meiner Kindheit häufig gekocht, aber später hatte ich es eine ganze Zeit lang vergessen.

Schmorgurken


Als ich mit meinen Kochkursen anfing erinnerte ich mich daran und machte die Geschichte etwas leichter und zeitgemäß. Dieses Gemüse stellt eine ideale Begleitung für Fisch dar. Außerdem geht die Zubereitung leicht von der Hand und ist sehr schnell erledigt.

 

Zutaten:          Gurke                          2 Stück

                       Schalotten                   4 Stück

                       Knoblauch                   2 Zehen

                       Kirschtomaten             10 Stück

                       Weißwein                    100 ml

                       Dill                               10 Zweige

                       Olivenöl

                       Meersalz

                       Pfeffer aus der Mühle

                       Limone

 

Zubereitung:   Die Gurke schälen, halbieren und entkernen. Dann in halbe Ringe schneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.

                       Die Schalotten und den Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen und dann die Gurke zugeben. Etwas Salz zugeben und mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten schmoren lassen. Ab und zu etwas Weißwein zugeben.

                        Dann Kirschtomaten vierteln, zugeben, kurz mitkochen und alles mit Salz, Pfeffer und gehackten Dill abschmecken. Um noch etwas zusätzliche Frische in die Sache zu bringen ein paar Spritzer Limone zugeben.

 

Ich werde mir heute abend dazu ein paar leckere Calamaretti braten 

und ein Focaccia backen.

Beim kochen gibt es P.I.N.K. Secco vom Weingut Joachim Flick aus

Wicker und zum Essen einen trockenen Riesling vom Weingut Tesch

aus Langenlonsheim.

Ohhh... ich freu mich auf heut abend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0