Neulich im TV

In der letzten WISO Sendung habe ich erstaunliches gelernt.

 

ZDF - WISO: Fleischkleber in der Kritik

Bis dato war mir nicht bewusst wie einfach es ist, Fleischstücke aneinander zu kleben.

Der Bezug der dafür nötigen Transglutaminase ist sogar ohne Schwierigkeiten für Privatpersonen möglich. Siehe hier

Da mir die Geschichte doch sehr auf den Magen schlägt, habe ich zu dem Thema ein wenig nachgelesen.

Transglutaminasen sind Enzyme die in verschiedenen Formen auch im menschlichen Organismus vorkommen. Sie sind unter anderem für die Blutgerinnung verantwortlich.

Der für die Industrie benötigte Fleischkleber wird mit Hilfe eines Bakteriums gewonnen. Über eine die Gesundheit schädigende Wirkung habe ich nichts herausgefunden, lediglich die Tatsache das die Transglutaminase unter Hitzeeinwirkung inaktiv wird.

Trotz alledem finde ich die Geschichte höchst unappetitlich.

Mich verwundert und ärgert, dass der Einsatz dieses Produkts bei der Lebensmittelproduktion nicht kennzeichnungspflichtig ist.

DIe Industrie kann gerne Formfleisch basteln, aber ich möchte die Wahl haben zu entscheiden ob ich Bastelfleisch kaufe oder etwas anständiges zu essen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    süli (Freitag, 17 September 2010 17:31)

    ich habe es erst jetzt gesehen. das ist der hammer, super lecker, pfui.

  • #2

    mietkoch-profi (Sonntag, 19 September 2010 17:24)

    @süli
    Ich war auch echt angewiedert als ich den Beitrag gesehen habe.
    Was ich immer sage, dieser Wahn für Essen wenig bezahlen zu wollen, treibt uns solchen Schrott auf den Teller.