Jetzt wirds WILD...

... so lautete das Motto beim gestrigen Kochkurs in den heiligen Hallen des Frischeparadies Frankfurt. Und wir hatten etwas Schweres vor uns...

... denn die Hirschkeule für die Vorspeise brachte satte 13 kg auf die Waage und wollte erstmal entbeint und die einzelnen Fleischstücke sauber geputzt werden. Woraus macht man Soße? Welche Sachen landen in einem Ragout? Aus welchen Teilen schneiden wir Medaillons zum kurzbraten für unseren Salat?

Step bei Step arbeiteten wir alles ab.

 

Feines filigranes arbeiten war später dann bei den kleinen Wachteln gefragt. Die Keulchen, sauber geputzt, haben wir in reichlich Olivenöl konfiert und aus den Brüsten eine gefüllte Praline gebastelt. Das haben wirklich alle Teilnehmer super hinbekommen. Ich war ehrlich begeistert!

 

Auch der Rehrücken wurde nach kurzer Einweisung bestens ausgelöst und sauber pariert.

Und zwischendrin haben wir natürlich immer wieder gekocht und gegessen. Lecker!

Folgendes Menü ist entstanden.

 

 

Rosa gebratene Hirschkeule

mit asiatischen Aromen lackiert 

dazu Feldsalat, Ducca und Mangochutney

 

***

 

Gefüllte Wachtelpraline

auf mediterranem Gemüsekompott

 

***

 

Rehrücken mit Limone und Honig gegart

mit feinem Selleriepüree

und getrüffelten Steckrübennudeln

 

***

 

süße Leckerei 

 

 

Bei der süßen Leckerei hatte ich etwas Vorarbeit geleistet und inspiriert von den El Tipico's und Ihrem Buch, eine Schkoladentarte gebastelt.

Selbige hatte ich bei der Buchmesse probiert und für sensationell befunden! Dazu einen kleinen Orangensalat und bestes Vanilleeis mit einem Kürbiskernöl. Passt!!!

 

Alle Teilnehmer waren von Beginn an voll dabei und haben komplett mitgezogen. Der Kurs hat mir riesigen Spass gemacht.

Ihr wart eine tolle Truppe!

 

Mal schauen was wir im nächsten Jahr an tollen Themen kochtechnisch einmal näher beleuchten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0