Gourmet Gallery auf der Buchmesse 2010

Ich habe die letzte Woche auf der Buchmesse zugebracht. Genauer gesagt habe ich für Die Eintagsküche in der Gourmet Gallery gearbeitet.

Fünf Tage mit tollen Höhepunkten liegen hinter mir...

Schon am ersten Tag ein Topact: Darren Teoh Min Guo und Heiko Antoniewicz eröffnen den Showkochreigen mit Molekularküche aus Malaysia. Entspannte freundliche Kollegen, denen ich gerne behilflich war.

Zum Abschluss des ersten Tages entscheiden sich die El Tipico's zu einer kleinen spontanen Kochvorführung und kochen leckere vier Gänge.

Charmant, intelligent, witzig und höflich - die Jungs sind wirklich super gut drauf und machten neugierig auf himmlische Küchengelüste.

Am zweiten Tag geht es munter weiter. Die Kräuterhexen aus Siefersheim stellen lustig und amüsant Ihr Buch vor. Danach kocht der spanische Spitzenkoch Andres Madrigal auf der Showbühne. 

Jetzt ist der sympathische Jean-Marie Dumaine an der Reihe und bereitet mit seinem Küchenchef Yoann Hue ein kleines Trüffelmenü zu - eine sehr gute Kochshow.

Später koche ich zusammen mit der liebenswerten Suzanne Husseini. Sie ist der Star einer Kochsendung im Fernsehen von Dubai. Im Dezember erscheint Ihr Buch der arabischen Küche. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Wir machen kleine Tartes mit Zwiebeln, Granatapfel und Pinienkernen, danach gefüllte Datteln. Alles schnell, einfach und superlecker.

Den Schlußpunkt an diesem Tag setzt der 1990 zum österreichischen "Koch des Jahrzehnts" gekürte Jörg Wörther. Er serviert raffinierte Nudelgerichte aus seinem Buch Austro Pasta. Leider gibt es ein paar Schwierigkeiten mit unserem Herd und er verlässt trotz guter Show etwas grummelig die Arena.

Am dritten Tag beginnnt Udo Eienkel auf der Kochbühne und präsentiert vegetarischen Genuss für alle Sinne. Es folgt ihm Chris Schreiber, die ihr Set-Point-Prinzip Kochbuch vorstellt und mit meiner Hilfe drei Blitzgerichte aus Ihrem Schlankheitsratgeber zubereitet. Dann kocht Amanda Moder mit Blattgold bevor Coolmen Carlo Bernasconi die Bühne betritt und italienisch kocht.

Am Samstag knallt es richtig bei uns. Olli Preding, Küchenchef des Schlosshotels Kronberg kocht Funky Frankfurt Food - cooler Typ, der eine geile Show zusammen mit dem Inhaber der Eintagsküche, Martin Schmidt, aufs Parkett legt.

Dann kocht das Maggi - Kochstudio zusammen mit Kindern. Kann man mögen - muss man aber nicht!

Langsam macht sich Unruhe breit. Lea Linster ist direkt aus New York eingetroffen und wird auf der Bühne zusammen mit Martin und mir ein Mango-Feulantine mit Exotic Soße zubereiten. Ich richte schnell die erforderlichen Zutaten und das nötige Equipment und dann geht es ab. Lea - eben noch vollkommen kaputt von Flug und Zeitumstellung brennt auf der Bühne ein kleines Feuerwerk ab und begeistert die Menschenmenge, die den kompletten Platz vor der Showbühne prall gefüllt hat.

Danach tanzt, singt und kocht Chef Chakall in der Showküche.

Jetzt noch etwas nachzulegen wird schwer, aber dem Weltmeister der Konditoren Bernd Siefert gelingt dies locker, Er ist so entspannt, gut vorbereitet und bäckt auf der Showbühne kleine Schweinereien zum niederknien. Danke Bernd.

Die Bauer sucht Frau Kochshow im Anschluß gerät nur Dank der Moderation von Martin Schmidt nicht zum totalen Langweiler und Reinfall.

Am letzten Tag lassen wir es locker angehen, kochen für uns im Backbereich pochierte Eier mit Frankfurter Senf und helfen den Jungs vom Café Größenwahn bei den Vorbereitungen. Sie kochen Kalbstafelspitz mit Frankfurter Grüne Soße und Petersilienkartoffeln und begeistern die Leute mit Ihrer Comedy Kochshow.

Danach gibt sich nochmals Bernd Siefert die Ehre, heute mit Kuchen, Tartes und Cupcakes. Also für die Zitronentarte würde ich verdammt weit wandern - so verdammt lecker!!!

Den Rest des Tages räumen wir auf, während in der Showküche noch Lesungen stattfinden. Wir sind froh das es vorbei ist, aber voller Vorfreude auf die kommende Buchmesse!

 

Ganz lieben Dank an Martin Schmidt von der Eintagsküche, dass er mich für den Job engagiert hat und natürlich auch an Anrietta, Schwester Angie und natürlich Stefan(Vater) mit denen die Arbeit super viel Spaß gemacht hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frederik (Donnerstag, 28 Oktober 2010 18:17)

    hallo,

    bin durch zufall auf diese website gestoßen. meine freundin hats rein zufällig gesehn und plant jetzt schon was wir dieses jahr feines essen... ich bin gespannt - ob ich da noch was mitzureden habe?! ;) lassen wir uns überraschen...

    gruß, frederik

  • #2

    mietkoch-profi (Samstag, 30 Oktober 2010 19:09)

    @Frederik
    Warum nicht? Da setzen wir uns mal schön zusammen und schauen worauf Ihr Lust habt und finden mit Sicherheit etwas leckeres. Meldet Euch einfach - Ich freu mich!
    Gruß Ronald